Kathmandu – meine erste Woche in Nepal….

[singlepic id=3271 w=360 h=240 float=right]Namaste! (so sagt man hier hallo) Ist ja schon aus Indien bekannt aber hier wirds immer durchgezogen. In Indien hat man dann doch ab und zu ein Hi! oder Hallo von den Einheimischen gehört.
Aber fangen wir beim Anfang an: Mittwoch Nacht flog ich von Frankfurt nach Abu Dhabi und hatte dort 6 Stunden Aufenthalt. Am nächsten Abend (also mittlerweile Donnerstag) trudelte ich dann irgendwann Abends (es war auch schon dunkel) in Kathmandu ein. Die Straßen.. haha Indienstyle. Als ich mein Gasthaus erreichte fiel ich wie ein Stein ins Bett und wachte auch erst Freitag morgens wieder auf.
Ich nahm mir vor dann gleich an dem Tag mein Indien Visum zu organisieren. Ich füllte das Formular fertig aus und wollte nach dem Frühstück direkt zur Botschaft. Beim Frühstück lernte ich einen Italiener kennen, der nach Massage und Akupunktur eine lebende Entzündung war. Er meinte: „das mit dem Indienvisum ist so ein Glücksspiel, mal bekommt man 3 mal 6 Monate, egal ob man 6 Monate beantragt“ (natürlich konnte er kein deutsch, ich war einfach mal so frei zu übersetzen :-P) Ok, eine dezente Panik machte sich in mir breit…ahhhhhhhhhh ahhhhhhhhhh ahhhhhh….. zumal ich Mittwoch mittags noch mit Julia (meine Indienbegleitung) den Flug von (Kali-Kali-Kutta-ehooo-ehhoooeee) Kalkutta nach Bangkok gebucht hatte… Oh Oh… nach eine bisschen umherlaufen und Leute befragen kam raus…. alles ist möglich, sogar zu 95% das 6 Monatsvisum zu bekommen, allerdings… hmm naaaa wie sage ich das den am besten… es muss ein [singlepic id=3263 w=320 h=280 float=left]“Anreiz“ geschaffen werden, das das 6 Monatsvisum ausgestellt wird. D.h. Ich muss den Beamten mit 50€ bestechen ein ganz ganz kleines Trinkgeld geben. Und der, der das Organisiert hat natürlich dann davon auch was…. Geld ein verdammt gutes Karma. Da 95% nicht 100% sind (für manche anscheinend schon) werde ich das Indien Visum erst in der letzten Woche in Nepal beantragen. Wenn alles schief läuft (die 5%!!!!) dann kann ich wenigstens bis Anfang Januar in Indien bleiben und müsste dann eben einen neuen Flug buchen. Aber bis dahin ist es ja erstmal noch ne Weile…
Am nächsten Abend beschloß ich den Schock wegzutrinken. 30m von meinem Gasthaus befindet sich eine Bar, in der Samstag Abends Reggae-Nacht ist. Ich kämpfte noch etwas mit der Motivation (wer will schon freiwillig betrunken sein vor allem noch mit Grund) aber trudelte dann gegen 22 Uhr da ein… Ich setze mich an die Bar mit der Hoffnung nicht soviel reden zu müssen. Die Barfrau entpuppte sich als Österreicherin und eine Nepalesin (ist das die Bezeichnung?!?), welche neben mir sahs schaute aller 2 min zu mir rüber, bis sie allen Mut zusammen nahm und mich fragte woher ich denn sei… und was ich so mache.. und so… Da ich nichts mache und die Frage woher ich bin mit einem Wort beantwortet hatte wurde es schnell wieder ruhig um mich…. 😀 Später setze sich ein Inder neben mich und wir plauderten etwas… es gesellte sich noch ein Russe (der kein Vodka, nein sogar kein Alkohol mag) dazu und es wurde eine ganz lustige Runde…. naja jedenfalls bis um 10 vor 12 das Licht ausging. Ok, das war ich schon gewohnt von den letzten Tagen. [singlepic id=3265 w=380 h=300 float=right]Immer wieder Stromausfälle. Normal. Die Barmaid sagte allerdings das ab 12 Uhr Sperrstunde ist und kassierte ab. Unten am Eingang (die Bar befand sich im 1 Stock) war die Türe zu. Ein Angestellter stand davor und schaute durch einen Spion und als die Polizei draußen vorbei war schickte er mich raus. Da ich fast gegenüber von der Bar wohnte war ich ruckzuck „zuhause“. Ich sah aber wie Polizisten Touristen aufhielten. Was die dann genau wollten.. keine Ahnung ich wollte nicht nachfragen ;-P
Durch ein Paar vom Allrad-LKW Forum, welches mit einem froschgrünen Mercedes LKW von Deutschland nach Indien/Nepal führen, hatte ich erfahren, das es in der Freakstreet (alte Hippiestraße) anscheinend einen Nepalesen gibt, der einem zu 100% ein 6 Monate Visum für Indien beschaffen kann. Den suchte ich heute auf… bzw versuchte es. Ich glaub ich war auch bei dem Richtigen, allerdings gab er mir nur eine 99% Chance… (ich glaub die 4% sind ein Marketing Gag). Also schlüfte ich wieder von dannen. Neben der Freakstreet befindet sich der alte Palast, in welchem früher mal der König wohnte und heute nur noch ein Museum ist. Welchen ich am Nachmittag von außen mir noch anschaute.[nggallery id=237]