Sigmund Freuds Sofa

Berlin – Villa Lunaria aka bei Sigmund Freud

Verborgen in den Wäldern Brandenburgs liegt diese kleine Villa. Während das Erdgeschoss komplett zugemüllt ist, war die erste Etage ein wahres Highlight.
Hier wohnt schon lange niemand mehr. Ruhig ist es trotzdem nicht: Ein Hundebellen… der Blick aus dem Fenster lässt jede Befürchtung wahr werden. Ein älterer Herr im Blaumann mit seinem (Wach-?)Hund hat es sich vor dem Haus gemütlich gemacht. Der Hund rennt frei übers Grundstück. Wir sitzen wieder einmal mehr an einem Lost Place fest. Wie immer jetzt hilft nur eins: warten. Ich beobachte den Mann durchs Fenster. Den Eindruck, als wär er ein Hausmeister oder gar Wachschutz, machte er nicht, vielmehr sah er wie ein Rentner aus der Nachbarschaft aus, der nur seinen Hund ausführte. Doch dieser Rentner hatte viel viel Zeit mitgebracht. Ganz still schlichen wir durch die Villa und machten weiter Bilder. Wenn wir schon erwischt werden sollten, dann wenigstens so, das wir nicht nochmal hierher kommen müssen, weil wir irgendetwas vergessen hatten zu fotografieren. Unbemerkt bewegen wir uns im Haus hin und her. Nach einer Stunde verabschiedete sich der Blaumann ohne einen Gruß und ohne jemals gewusst zu haben, dass er, als er sein Schinkenbrot aß, nicht alleine war…