Bandar Seri Begawan – Ausflug in das Sultanat Brunei

[singlepic id=4172 w=400 h=240 float=right]Neben dem Mt. Kinabalu stand auch das Sultanat Brunei Darussalam ganz oben auf meiner „muss ich sehen“-Liste. Mich reizen irgendwie Mini-Staaten.
Allein die Anfahrt war schon etwas merkwürdig. Die verhalt mir nämlich zu 16 (!) Stempeln in meinen Pass. Die ersten zwei Stempel gab es schon in Malaysia, nämlich als ich von den Bundeststaat Sabah nach Sarawak fuhr. Dann ging es weiter von Malaysia in die Brunei, von der Brunei nach Malaysia und dann wieder von Malaysia in die Brunei. So ist das nunmal mit Ländern die zweigeteilt sind. Da mein Reisepass allerdings schon fast voll ist, bat ich die Beamten jede Lücke zu nutzen. 😀 Auf dem Rückweg das selbe nochmal. Insgesamt 16 Stempel oder 2,5 Seiten und einige Lücken weniger… [singlepic id=4180 w=300 h=200 float=left]
Die Hauptstadt Bandar Seri Begawan ist recht überschaubar, man erreicht fast alles zu Fuss. Jugendherbergen gab es nur eine und die war natürlich voll. Etwas weiter südlich fand ich dann nach etwas suchen doch noch eine alternative zu der Jugendherberge. Laut Reiseführer auch die einzige Alternative, wenn man für weniger als 10€ pro Nacht in einem Mehrbettzimmer schlafen will. Die Stadt schaute ich mit am nächsten Tag an, wie gesagt recht überschaubar. Insgesamt wohnen hier um die 100 000 Menschen. Selbst Ulm ist merklich größer.
Die Highlights sind die zwei riesigen Moscheen und der Palast welcher der größte der Welt ist (und nicht bzw nur an einen bestimmten Tag von Normalsterblichen betreten werden darf) Bandar Seri Begawan liegt an einem Fluss, auf dem der Wohnungsbau ganz traditionell auf Pfählen weitergeführt wurde. Ja sonst gabs nicht viel zu sehen…. Selbst Lonely Planet gibt aus Mangel an Attraktionen Plätze an, an denen wilde Affen sich tummeln. Da ich Mittags schon mit der Besichtigung durch war, beobachte ich noch etwas die Affen wie sie Obst von den Marktständen klauten. 😀 [nggallery id=326]