Bali – Mount Batur (1717m) und eine Million vom Konto abgehoben!

[singlepic id=4188 w=700 h=240 float=center]Für mich war schon vorher klar, wenn ich nach Indonesien komme, möchte ich einen aktiven Vulkan besteigen. Leider war der Mount Batur weniger aktiv als ich gehofft hatte. Außer hier und da ein paar Dampfwolken war nicht soviel zu sehen.
Ich hatte am Tag zuvor die Tour gebucht. Sicherlich konnte man es auch alleine organisieren aber nachdem ich etwas durchgerechnet hatte, wär ich dann auch nicht viel günstiger gekommen. Da ich auch nur alleine war, war meine Position zu verhandeln auch nicht die Beste. Nach dem 10 Touranbieter fand ich eine die es für 700.000 Rupies angeboten hatten. Zwar immernoch teuer als die Angebote im Internet, aber jede wurden auch immer nur für mindestens 2 Personen Angeboten. Also kurz zum Geldautomaten und 1 Million Rupies (64 €) abgehoben. Juhu ich bin Millionär! 🙂
Die ganze Tour startete 1.30 Nachts. Da ich irgendwie nicht schlafen konnte machte ich durch. Bin aber dann doch kurzzeitig im Taxi zu Berg eingeschlafen. Als wir am Berg ankamen, wurde in eine Gruppe eingeteilt (mit 2 andere aus Berlin) und uns wurde ein Guide zugewiesen. Der Aufstieg (700 Höhenmeter) war nicht allzuschwer, allerdings machte mir die Müdigkeit langsam zu schaffen. Nach ungefähr 2,5 Stunden erreichten wir den Gipfel, der Guide, der vor uns lief, gratulierte uns zum Besteigen des Berges.
[singlepic id=4185 w=320 h=240 float=right]Nach dem Sonnenaufgang ging es wieder zurück zum Taxi stand. Auf halben Weg hatte sich eine ganze Affenfamilie versammelt und versuchten den Touristen ihr Frühstück abzuluchsen. Auf dem Weg ins Tal befand ich an nur einer Stelle ein Loch im Boden, aus dem heißer Dampf kam. Und genau in das Loch schaffte es ein Mädel aus Berlin (insgesamt waren, mit mir, 5 Leute aus Berlin an dem Tag auf dem Berg) ihr IPhone fallen zu lassen. Sie nahms mit Humor, der Rest der Gruppe konnte sich kaum das Lachen verkneifen.
Um 16 Uhr erreichte ich endlich mein Hotel in Kuta wieder… und musste erstmal gaaaannnnzzzz lange schlafen…. [nggallery id=328]