Kathmandu – Jamacho Peak (2096m)

[singlepic id=3333 w=300 h=240 float=right] Uns kam die dumme Idee auf den Jamacho Peak zu steigen. Nachdem der Taxifahrer erstmal all seine Kumpels fragen musste, wohin er uns überhaupt bringen soll, führ er uns endlich irgendwohin ungefähr einen Kilometer südlich des Nationalparks in dem sich der Jamacho Peak befindet. Er versicherte uns das gleich nach der nächsten Ecke der Engang sei. Nunja…. war dann doch etwas weiter…. Am Eingang angekommen wurden unsere Pässe geprüft und meiner, zur Sicherheit (falls ich verschwinden sollte), behalten. Angeblich gibt es da ja Bären und Tiger….. besser ist das wenn die wissen wie ich aussehe mal aussah, bevor ich gefressen und verdaut wurde. Mehr als die Hälfte der Strecke waren Treppenstufen (insgesamt über 4000) und auf den 5 km waren 740 Höhenmeter zu überwinden…. eigentlich nicht ganz so anstrengend. Allerdings ist die Strecke in einem Regenwald und man hatte dementsprechend, wegen der Luftfeuchtigkeit, geschwitzt. Noch dazu kam, das ungefähr ab der Hälfte der Strecke sich, ganz gemütlich, Blutegel den Schuh entlang schwungen, um sich dann erstmal richtig schön im Bein festzubeißen. Nachdem ich die ersten weggeschnippst hatte, machte ich Nathalie drauf aufmerksam, das sie vielleicht auch mal unter ihrer langen Hose schauen sollte. Mit einem lauten Schrei bestätigte sie meine Vermutung. Ein riesiger Blutegel hatte sich an ihr Schienbein geheftet….und wollte auch garnicht mehr loslassen.
Der weitere Aufstieg beinhaltete aller 5 min eine Pause um Blutegel vom Schuh zu schnippen. Wir waren froh, als wir endlich die Spitze erreichten. Trotz das es bewölkt war hatten wir eine gute Aussicht über Kathmandu. Von den angegebenen Tieren (Tiger, Bären, Affen, Wild,…) sahen wir allerdings nichts… Bis auf zwei Affen direkt nach dem Eingang und vier Indern und ganz vielen Käfern und Rauben sind wir auf keine (sichtbaren) Lebewesen im Park gestoßen. [nggallery id=239]