Garmisch-Patenkirchen – Vom Kreuzeck durchs Höllental

[singlepic id=2998 w=700 h=240 float=center]Für mich war schon seit längerem Klar, das ich mal zum Bergsteigen gehen möchte. Die Idee war zuerst eigentlich, das es doch ziemlich „kuhl“ sei, die Zugspitze (Deutschlands höchster Berg) zu erklimmen. Allerdings hatten weder Franzi noch ich Erfahrung im Bergsteigen, so entschieden wir uns für eine mittelschwere Strecke durchs Höllental. Früh morgens fuhren wir von Ulm los und kamen gegen Mittag in Garmisch an. Wir parkten unser Auto unten an der Seilbahn und fuhren dann mit dieser nach oben zum Kreuzeck. Von da aus ging es die nächsten 4,5 Stunden fast immer nur bergab. Bis wir im Höllental angekommen sind. Obwohl es recht kühl war brannte die Sonne schon gut runter. Vom Höllental ging es durch den Höllentalklamm eine enge Schlucht durch die sich ein Fluss bahnte. Danach ging es durch einen Wald zurück zum Ausgangpunkt. Welchen wir nach schlussendlich sechs Stunden erreichten. Und ich muss sagen die Wanderung hat einem Lust auf mehr gemacht… aber wir haben festgestellt, wir sind noch nciht perfekt ausgerüstet, fürs nächste Mal brauchen wir unbedingt noch Wanderstöcke… (danke liebe Mama für die teuren Wanderstiefel :-))[nggallery id=212]