Bundaberg – der erste Job in Australien

[singlepic id=1032 w=236 h=198 float=right]-[on the Road since 3420km]-
Bekannt ist Bundaberg vor allem wegen einem, dem Schnaps. Doch ziemlich schwierig war es hier einen Job zu finden, da alle Farmen direkt mit den Working-Hostels zusammenarbeiten, und die Jobs dann immer direkt an die Hostels vergeben werden. Selbst unsere Nachfrage bei dem “Arbeitsamt” hatte dies bestätigt. 2 Tage aber für die Hostelunterkunft zu arbeiten wäre auch nicht so wirklich toll gewesen. Nach etwas rumtelefonieren hatten wir dann ein “Bewerbungsgespräch” auf einer Erdbeerfarm als Pflücker. Er wollte sich dann nochmal melden, wenn er Leute brauchte. Nach 5 Tagen haben wir dann nochmal angerufen und sollten sofort am nächsten Tag um 6 da sein.

Jetzt stellt man sich das ziemlich einfach vor, dass es ziemlich einfach ist da zu arbeiten, ist es aber gar nicht. Am ersten Tag hatte es in der Nacht geregnet so mussten wir alles ablaufen im Schlamm, meine Schuhe waren danach nicht wiedererkennbar. Uns tat nach dem Tag alles weh und wir waren total fertig. Zum Glück war am nächsten Tag frei. Wir beschlossen, das wir das nur 1-2 Wochen durchziehen und dann weiterreisen. Am zweiten Tag haben wir eine Art Trolley bekommen, mit dem man durch die Reihen fahren konnte. War zwar nicht mehr so anstrengend wie am ersten Tag, das Problem war aber,[singlepic id=1033 w=240 h=200 float=left] das wir uns nicht wirklich steigern konnten mit der Schnelligkeit und da wir nach Kilo bezahlt wurden, verdienten wir fast garnichts. Eigentlich hätten wir 0,80 Cent pro Kilo bekommen, der Lohn wäre auch ganz ok gewesen, davon wurden allerdings 20 Cent abgezogen, für ein Person, welche dne Papierkram erledigen soll, den Job gesucht hatte und uns zur Farm fährt. Allerdings haben wir dne Job selber gefunden, und fuhren auch jeden Tag SELBER zu Farm. Für uns selber Arbeiten durfen wir nicht, und so kamen wir nicht drumherum trotzdem die 20 Cent zahlen zu müssen.

Dadurch sind wir am Tag 2 und 3 immer bei so 10,50 Dollar / Stunde (7,50 €) rumgetuckert. Und da werden dann noch Steuern abgezogen. Nach Deutschen Verhältnissen hört sich das OK an, allerdings ist in Australien der Mindestlohn bei 16,50 Dollar. Das Geld haben wir dann nur verdient weil wir jeden Tag 9,5-11,5 Stunden gearbeitet haben. So wurde am vierten Tag beschlossen, es zu lassen, und nach einen anderen Job weiter nördlich zu suchen..

[singlepic id=1046 w=240 h=200 float=right]Das tolle an den Job war aber, dass wir soviele Erdbeeren mit nachhause nehmen konnten, wie wir wollten. Allerdings konnten konnten wir keine Erdbeeren mehr sehen… mein versuch, sie an ein Rentner Paar zu verkaufen scheiterte, und so haben wir 10kg Erdbeeren wegeworfen 😀
[nggallery id=72]