Indien – mein Fazit

[singlepic id=228 w=240 h=200 float=right]Zwei Wochen reichen bei weitem nicht aus, um eine tiefgründige Meinung zu äußern, aber für eine Oberflächliche reichts dann doch. 🙂 Alles „läuft“ hier anders, das merkt man sofort. Bei jeder Gelegenheit wird hier gefurzt und auf die Strasse gespuckt. Als Europäer wird man hier permanent angestarrt. Indien ist eine andere Welt, nicht zu vergleichen, mit dem, was man aus dem Fernseher kennt. Zum Beispiel, habe ich hier (bis auf ein paar Männer im „Nachtclub“) niemanden Tanzen gesehen, dabei tanzen sie doch bei den Bollywood Filmen zu jeder Gelegenheit *zwinker*. Die Strassen sind überfüllt mit Menschen, Tieren und Dreck und noch mehr Menschen und Dreck. Abends beim Naseputzen muss man erstmal den halben Subkontinent wieder raus blasen. 🙂

In jeder, mit Tourismus angehauchten, Stadt finden sich unzählige Betrüger. Lustig dabei ist, das Sie immer die selbe Masche und auch Geschichten haben, welche nur von Stadt zu Stadt variiert. In Kreativität wird hier kein Nobelpreis gewonnen.
[singlepic id=288 w=240 h=200 float=left]Beim TukTuk oder Fahrradrischka fahren, kann man davon ausgehen, das wenn man nicht „direct way to …“ sagt, in einem Laden abgesetzt wird, indem man erstmal für eine lange Zeit sich Waren anschauen „darf“. Und wenn man zu einem Hotel gefahren wird, (egal ob es die eigene Wahl war oder vom Fahrer vorgeschlagen) darf man immer damit rechnen, das man eine Provision (indirekt) an den Fahrer zahlt. Allgemein ist Indien teuerer gewurden. Die Preise im Lonely Planet stimmen bei weitem nicht mehr. Allerdings wenn man Kompromisse (so wie ich Hotelzimmer mit Kakerlaken :-)) eingeht, kann man trotzdem mit so 10 – 12 Euro am Tag hier GUT (über-)leben. (inkl. Hotel + Essen + kurze Strecken per TukTuk). Allerdings sollte man IMMER handeln, das klappt z.B. auch wenn man für 2-3 Tage in einem Hotel schläft.

Mumbai (die besseren Viertel) hingegen ist mit dem Rest von Indien, den ich gesehen habe, nicht zu vergleichen. Alles sauber, keine TukTuks und keine überfüllten Strassen. Allerdings kosten die Hotelzimmer auch gleich mal das doppelte bis dreifache.

Indien war für mich mehr ein Abenteuer als ein Urlaub. Party machen gestaltet sich auch als schwierig… dazu muss man nach Goa oder Mumbai.
[singlepic id=245 w=240 h=200 float=right]Die Architektur und Allgemein, alles was man hier sieht ist, wenn es nicht gerade total vernachlässigt wurde, umwerfend. Ich denke, wenn man etwas spirituell angehaucht ist, dann kann man Indien „leben“. Als Hans Egon aus Buxtehude, tut man sich da schon etwas schwer 🙂