Varanasi – am Fluss der brennenden Leichen

[singlepic id=2579 w=700 h=240 float=center]Ein Indienbesuch wär kein richtiger Indienbesuch, wenn man nicht wenigstens einmal mit dem Regionalbus gefahren wär. Gedacht, getan…gestorben!
Das war ein Erlebnis für sich, in einem vollbesetzen Bus (mit vollbesetzt meine ich da wär keine einzige Person mehr reingegangen/draufgepasst!) [singlepic id=2572 w=240 h=200 float=left]12 Stunden zu fahren. Da der Bus nicht sooft fährt und Inder A unbedingt zu Inder B will weil sie zusammen mit Inder C zu Inder D fahren wollen nur um festzusellen, das sie zurück zu Inder A müssen, weil er vergessen hatte die Kuh zu füttern, muss jeder Platz bestens genutzt werden. Und wenn kein Platz da ist, wird einfach welcher gemacht, z.B. indem man auf dem Dach mitfährt oder sich einfach aussen festhält… und es funktioniert… meistens jedenfalls ab un zu fällt halt mal einer runter, aber kein Problem der springt einfach aufm nächsten Bus auf… 😀

Varanasi wäre nicht Varanasi, wenn hier nicht der Ganges vorbei laufen würde. Diese widerliche Dreckbrühe, auch als heiliger Fluss bezeichnet, zieht Millionen von Pilgern an. Aber nicht nur Pilger nehmen hier ihr morgendliches Bad zur Säuberung, sondern auch Leichen werden nocheinmal darin eingetaucht bevor sie am Ufer verbrannt werden oder wenn man es sich nicht leisten kann den Verstorbenen zu verbrennen wird er an einen Stein gebunden gleich komplett hier im Fluss versenkt… Ist ja Heilig der Fluss da geht das schon klar.
[singlepic id=2576 w=240 h=240 float=right]Apropo säubern / morgendliches Bad….. 500 Kolibakterien pro Liter sind unschädlich für den Menschen…. der Ganges enthält (nur) 1,5 MILLIONEN pro Liter…. soviel zum Säubern. Aber wir haben schon gemerkt, das die Menschen hier etwas „zäher“ sind. Und eine Bestätigung haben wir auch noch bekommen, indem unser Bootsführer uns zeigte, das er das Wasser auch als Trinkwasser nutzt…. ihhhhhhgitttitiiigggiiiitt!!!!!! Wie gesagt unter der Wasseroberfläche sind zig Leichen die da verrotten. Ab und zu tauchen die dann auch wieder auf falls sich ein Band löst und so… nadann… sind ja nur verrottete Leichen…
[singlepic id=2575 w=240 h=200 float=left]Die Innenstadt von Varanasi besteht aus Millionen kleinen Gassen die meist nicht breiter als 1,5 Meter sind wo sich aber trotzdem fette Kühe und Mopedfahrer durchdrängeln… oder es kommt mal wieder ein Totentransport (2-3 Männer die eine Trage transportieren auf welcher eine Leiche liegt) vorbei marschiert…. Am Ufer des Ganges werden die Leichen dann auf einen Holzhaufen verbrannt… und zwar 24h am Tag, kann man zuschauen, muss man aber nicht. Eine von den „Beerdigungen“ haben wir uns aber doch angeschaut. Nunja… was soll man sagen… ist irgendwie wie ne Massenabfertigung…
Beim Zugticket kauf, hatte uns ein Fahrradritschkafahrer angesprochen,[singlepic id=2577 w=240 h=200 float=right] ob er uns fahren dürfte, nach ein bisschen hin und her handeln sagten wir zu. Allerdings wussten wir nicht das es sich um eine Fahrradritschka handelte, sondern dachten er wär ein normaler TukTuk-Fahrer. Da wir ein schlechtes Gewissen hatten, ihn soweit runtergehandelt zu haben. (es war total heiss und es war mega anstrenged sich nur zu bewegen) Deshalb haben wir uns erstmal zu einen Getränkeladen fahren lassen und ihm eine kalte Cola ausgegeben. Der Fahrer hatte sich so drüber gefreut, das er auf einmal total redselig wurde, und uns erzählte was er sonst so macht, das er seine Frau heiraten musste weil er mit ihr schlafen wollte, das seine Schwiegereltern ihn nicht mögen und er normalerweise Landwirt ist, aber während der Trockenperiode so sich sein Geld verdient. Er war furchtbar nett und es war echt eine der lustigsten fahrten überhaupt…. Ein Wunder es gibt noch normale Leute…:D [nggallery id=178]