Agra – nun doch ins Taj Mahal und Fort Agra

[singlepic id=2608 w=700 h=300 float=center]Die halbe Strecke nach Agra legten wir wieder mit dem Bus zurück, dieser war zwar auch voll, aber nicht so überfüllt wie bei der Strecke nach Varanasi und es waren lauter nette Leute im Bus mit denen wir ins Gespräch kamen.
In den Morgenstunden erreichten wir Agra, und hatten gleich wieder einen nervigen Taxifahrer an der Backe. Ausserdem war heute ein besonderer Tag den Jeany hatte Geburtstag. 🙂 Da ich [singlepic id=2595 w=320 h=240 float=right]Agra ja schon kannte zeigte ich Jeany wo ich immer essen gegangen bin.
Am nächsten Tag sind wir schon relativ früh nach Fatehpur Sikri gefahren, da ich hier ja auch schon mal war, begleitete ich Jeany nur bis zum Eingang, allerdings nicht ohne vorher nochmal mächtig aus der Haut zu fahren da wir die ganze Zeit von einen „laberrababer Studenten der uns alles zeigen wollte“ verfolgt wurden, und selbst gut zureden mit „piss off“ und „fuck off“ nicht mehr geholfen hatte. Während Jeany sich alles anschaute, setzte ich mich auf die Dachterrasse eines Restaurants und beobachte das Treiben auf dem Markt. Als es zurück nach Agra gehen sollte kam leider der (letzte) Bus nicht. Wir warteten etwas und liefen dann ein Stück die Strasse entlang von der wir gekommen sind. Wir trafen auf mehrere Leute die auch nach Agra wollten und fuhren dann mit einem Jeep (der von einem 12 Jährigen gefahren wurde) bis nach Agra.[singlepic id=2596 w=260 h=220 float=left] Damit sich die Fahrt auch lohnte, wurde jeder Sitzplatz mindestens doppelt belegt. 🙂
Den nächsten Tag schauten wir uns das Fort Agra an, es war zwar ganz nett anzusehen aber jetzt auch nicht so besonders. Was hier extrem nervte waren vor allem die „jungen Inder Checker“ die meinten aller paar Sekunde von uns ein Foto zu machen. Wir machten gerne Fotos auch mit Leuten zusammen (vor allem wenn die fragten) doch immer wieder nen Handy vors Gesicht gehalten zu bekommen ist schon etwas nervig. Besondern Jeany machte aus ihrer Verärgerung dadrüber kein Hehl.

Die Chance ein zweites Mal nach Agra zu kommen war ja schon klein, aber ein drittes mal… ne ich glaub das wird nicht passieren. Nach längeren Überlegen griff ich dann doch tief (11 Euro p. P.)[singlepic id=2604 w=280 h=250 float=right] in die Tasche und wir leisteten uns den Eintritt für das Taj Mahal. Los ging es schon ganz ganz früh morgens. Um 4 Uhr standen wir auf und mussten erstmal ein ganzen Stück zum Ticketschalter laufen, da wir noch total müde waren fuhr uns ein Fahrrad-TukTuk Fahrer dann wieder zurück zum Eingang. Wir waren auch (gefühlt) mit die Ersten die das Taj Mahal betraten. Und ich muss sagen, es war schon sehenswert, allerdings sind 13 € schon ziemlich unverschämt dafür (Inder zahlen 30Cent). Naja wie gesagt nen drittes mal komm ich sicher nicht hierher 😀 Also jetzt oder nie……[nggallery id=180]